Tidal Training im Solent

Der Solent ist ein bekanntes Seegebiet an der Südküste Englands, das die Isle of Wight vom Festland trennt. Es ist ein wichtiger Wasserweg mit historischen Häfen wie Portsmouth und Southampton und gilt als ein beliebtes Revier für Segler. Der Solent bietet eine abwechslungsreiche Küstenlandschaft, starke Gezeitenströmungen und herausfordernde Segelbedingungen, die erfahrene Segler anziehen. Durch seine Nähe zu bedeutenden maritimen Einrichtungen und Regatten wie der Cowes Week ist der Solent ein zentraler Treffpunkt für Wassersportbegeisterte aus aller Welt.

Weiterlesen »

FB4 Theorie und Praxis

Auch dieses Jahr biete ich die Möglichkeit im Rahmen eines 14-tägigen Segeltörns den österreichischen FB4 Schein zu erwerben. Ich vermittle die dazu notwendige Theorie an Bord. Wir werden praktische Übungen sowohl am Schiff als auch von der Hafenmole aus machen und ich übe mit dir das Konstruieren von  Standlinien aus der Messung des Höhenwinkels eines Gestirnes.

Weiterlesen »

Mitsegeltörn Kanaren

Wieder gibt es die Möglichkeit mich auf der SY FARSCAPE durch die Inselwelt der Kanaren zu begleiten. Wir segeln mit unserer gut ausgestattet GibSea 442 Master. Es stehen zwei Gästekabinen, entweder zur Einzel- oder Doppelbenutzung zur Verfügung. Wir sind also 3 bis 5 Personen und haben so jede Menge Platz und Komfort.

Weiterlesen »

Atlantik Überstellung

Du bist Eigner und möchtest über den Teich? Egal ob du gerade noch am Festland bist, oder schon auf den Kanaren und den ersten größeren Schritt nicht alleine machen willst - bzw. kundige Unterstützung suchst - hier kann ich helfen.

Weiterlesen »

Hafenmanöver Training

Willkommen bei diesem Spezialtraining welches speziell darauf zugeschnitten ist, Charterskippern das sichere Beherrschen von Hafenmanövern beizubringen. Bei einem durchschnittlichen Törn gibt es nicht viel Möglichkeit diese Manöver zu üben, geschweige denn zu perfektionieren. Anstellen bei der Tankstelle und letztlich die Yacht in einer geschäftigen Marina wieder souverän anzulegen ist oftmals eine Herausforderung.Kursdauer: 2-3 Tage

Weiterlesen »

Österreichische Seefahrtsscheine

Die österreichische und die englische Ausbildung steht nicht in Konkurrenz zu einander sondernergänzt sich. Es gibt Unterschiede in den Schwerpunkten und dem Umfang. Hier stellt sich nicht die Frage ob ich das für einen Schein brauche, sondern wie weit möchte ich meinen Handlungsspielraum erweitern.

Weiterlesen »

RYA Yachtmaster

Die österreichische und die englische Ausbildung steht nicht in Konkurrenz zu einander sondernergänzt sich. Es gibt Unterschiede in den Schwerpunkten und dem Umfang. Hier stellt sich nicht die Frage ob ich das für einen Schein brauche, sondern wie weit möchte ich meinen Handlungsspielraum erweitern.

Weiterlesen »

Segelschein

Ist es sinnvoll einen Segelschein zu machen, und falls ja: welchen? Es gibt sicher unzählige Motive dafür. Tatsächlich ist der Schein in erster Linie eine Überprüfung des eigenen Wissens und Könnens (Momentaufnahme). Darüber hinaus ist er für verschiedene Tätigkeiten vorgeschrieben. Dies ist nach Nationalität und Fahrtgebiet unterschiedlich. Genau genommen kommen bis zu drei unterschiedliche Vorgaben zusammen. Die des eigenen Landes, die des Flaggenstaates des Schiffs und die des Landes in dem das Fahrtgebiet liegt.

Weiterlesen »

FB4 Astronavigation

In meiner Eigenschaft als FB4 Ausbilder und Prüfer stehe ich sowohl für FB4 Ausbildungen in Theorie und Praxis zur Verfügung, als auch als Prüfer. In der Funktion als Prüfer bedarf es einer Anforderung über eine autorisierte Prüfungsorganisation.

Weiterlesen »

Ausbildungstörn FB3

Wir bieten einen Segeltörn der Sonderklasse an. In diesem einwöchigen Törn ab/an Ibiza vermitteln wir den theoretischen Lernstoff, der für das Bestehen der FB3 Theorieprüfung (IC-Konform) benötigt wird. Die Prüfung findet unmittelbar nach dem Törn am Schiff statt.

Weiterlesen »

Schottland - kein alltägliches Revier

Schottland unter Segeln zu bereisen ist für Viele vielleicht nicht naheliegend. Zwei Dinge kann ich gleich vorweg nehmen: Das Revier ist nicht überlaufen und man sollte sich mit den Angaben zur Wassersäule seiner Kleidung beschäftigen.

Weiterlesen »